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3. Tag / FST 1 / 1. Semester

Mein dritter Tag in der Bautechniker Schule ist vorbei und folgendes ist passiert / wurde durchgenommen!

 

1. und 2. Stunde / Englisch:

Erst wurden noch einige organisatorische Dinge erledigt, da unser Englisch Lehrer auch unser Klassenlehrer ist.

Danach  stellte sich unser Lehrer in Englisch vor, einige private Informationen und sein beruflicher Werdegang durften wir erfahren. Okay da mein letzter Englisch Unterricht schon 15 Jahre her ist und ich nie eine Leuchte war verstand ich zwar einiges aber echt nicht alles.

Danach bekamen wir ein "Arbeitsblatt" mit Berufen und englischen Bezeichnungen die wir zuordnen sollten. Einige hatte ich richtig, andere nicht, einige wußte ich gar nicht.

Hier aber nun die komplette Liste: 

Tischler/in - joiner
Dachdecker/in - roofer
Maurer/in - bricklayer
Elektriker/in - electrician
Stuckateur/in - decorative plasterer
Zimmermann/frau - carpenter
Betonbauer/in - concrete worker
Estrichleger/in - floor layer
Fliesenleger/in - tiler
Installateur/in - fitter / plumber
Maler/in - painter
Bauzeichner/in - architectural draftsman
Trockenbaumonteur/in - drywall builder
Straßenbauer/in - rad constructor
Rohrleitungsbauer/in - pipeline constructor
Gleißbauer/in - track layer
Kanalbauer/in - Kanalbauer

Das wir uns selber in Englisch vorstellen sollten wurde auf den nächsten Mittwoch verschoben, zum Glück, da kann man sich wenigstens ein wenig darauf vorbereiten.

Ich seh es schon kommen, für ein Fach das ich "nur" 3 Semester lang haben und nicht Prüfungsrelevant ist muss ich am Ende am meisten tun. 

 

4. bis 8. Stunde / Lernfeld 1

Das Lernfeld 1 ist das große Projekt das sich wie ein roter Faden durch die ganze Ausbildung zieht, dieser erster Unterrichtstag behandelte die Bauplanung.

Wir redeten über die politische Schiene wie Grundstücke angefaßt und behandelt werden. Ein Flächennutzungsplan kommt halt von weiter oben als der Bebauungsplan der von der Stadt / Gemeinde erstellt oder beauftragt wird.

Kein Bebauungsplan kann ein Flächennutzungsplan aushebeln oder erstellt werden ohne die Festlegungen aus dem Flächennutzungsplan zu beachten.

Weiter haben wir über die Festsetzungen aus dem Babauungsplan gesprochen und was diese Festsetzungen für die Planung bedeuten und wie sie zu beachten sind.

Genau sind wir auf die GRZ und die GFZ eingegangen und haben diese anhand eines Beispieles berechnet.

Die Grundflächenzahl (GRZ) gibt durch einen Faktor (in unserem Fall 0,4) an wieviel % der Grundstücks bebaut werden darf.

Wir haben in unserem Fall das gewünschte Gebäude berechnet und dieses auf diese 0,4 angepaßt, was wir nicht bedacht haben war das Zuwege zu Garagen, Garagen selber aber auch befestigte Plätze wie "Müllbehälter Abstellplätze" auch in diese Berechnung einfliesen müssen.

Die Geschoßflächezahl (GFZ) gibt in einem Faktor (in unserem Fall auch 0,4) an wie groß die Summe der Vollgeschosse im Verhältnis zum Grundstück sein darf.

Da auf unserem Grundstück nur eine eingeschossige Bebauung erlaugt ist sind in unserem Fall GRZ und GFZ gleich groß.

Die Frage nach dem Vollgeschoß haben wir mit Hilfe der BauO NW auch geklärt.

Ein Vollgeschoß (in dem Beispiel "Staffelgeschoß" ist es wenn es eine Größe von 2/3 des darunterliegendem Geschoß hat.

 

Allgemeine Infos

Wir haben beschlossen am 25.08.2007 (dem Tag der Love Parade in Essen) nicht auf Wagen 4 zu gehen sondern uns in Wuppertal an der Fertighausaustellung zu treffen um ein oder mehrere Grundlagen für unser Haus zu suchen und auch zu finden.

 

So ich denke das ist für eine Kurz Info zum 3. Tag meiner Ausbildung erstmal genug, wer mehr wissen möchte oder Kommentare abgeben möchte kann gerne ne Frage in den Kommentare tippen.

Bis zum nächsten Samstag ...

gruß euer
Thorsten aus Oberhausen

16.8.07 10:38
 


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